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Immunabwehr :: Überprüfe dein Wissen

Unspezifische und spezifische Immunabwehr

Erarbeiten

Beantworte die nachfolgenden Aufgaben auf einem Blatt Papier und gib sie anschließend zur Überprüfung an deine Lehrerin oder deinen Lehrer ab:

Erkläre den Unterschied zwischen dem unspezifischen und spezifischen Abwehrsystem.

3

Nenne anhand er unten gezeigten Abbildung alle Zelltypen des unspezifischen und spezifischen Abwehrsystems. Ordne ihnen in einer Tabelle ihre Aufgaben zu. (Hinweis: Nur die unterste Reihe der Zelltypen verwenden).

4

Setze die unten gezeigte Abbildung in einen Text oder ein Comic um.

5

Windpocken und andere Kinderkrankheiten bekommen die meisten Menschen nur einmal im Leben. Versuche zu begründen, warum Erwachsene selten typische Kinderkrankheiten bekommen.

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Sammle Informationen über Lebensgewohnheiten, die das Abwehrsystem positiv oder negativ beeinflussen können.

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Erkläre, warum Patienten nach einer Organtransplantation Medikamente einnehmen müssen, die ihre Immunreaktion unterdrücken.

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Schildere mithilfe der unten gezeigten Abbildung in eigenen Worten den Ablauf einer Entzündungsreaktion.

Erkläre dabei auch, welche Rolle die Signalstoffe spielen.

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Copyright: Ernst Klett Verlag GmbH, 2015

Zeichne schematisch einen menschlichen Körper und trage die verschiedenen Barrieren ein, die das Eindringen von Krankheitserregern verhindern.

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Die erworbene Immunantwort wirkt spezifisch gegen bestimmte Bakterienarten oder Virentypen. Erkläre mithilfe der unten gezeigten Abbildung woran die Erreger spezifisch erkannt werden. Nutze bei deiner Erklärung den Begriff des „Schlüssel-Schloss-Prinzips“ und verdeutliche, warum es dem Körper damit auch gelingt, fremde Zellen von eigenen zu unterscheiden.

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Copyright: Ernst Klett Verlag GmbH, 2015

Erkläre, warum Antikörper alleine gegen eine Infektion mit Viren nicht ausreichend wären.

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Beschreibe die zentrale Rolle der T-Helferzellen bei der erworbenen Immunantwort.

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Oft sind die Krankheitserreger nach einigen Tagen erfolgreich beseitigt. Die Antikörper produzierenden B-Zellen und die T-Killerzellen gehen dann allmählich zugrunde. Auch die Antikörper selbst werden nach einiger Zeit abgebaut. Sollte der gleiche Erreger wieder in den Körper gelangen, sorgen jedoch bestimmte Zellen dafür, dass die Produktion von passenden Antikörpern und T-Killerzellen sofort startet.

Beschreibe und erkläre den Verlauf der Antikörperkonzentration bei Erst- und Zweitinfektion mit dem gleichen Erreger anhand der unten gezeigten Abbildung.

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Copyright: Ernst Klett Verlag GmbH, 2015

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