Digitale Medien nAwitonic

Toni Cramer ::  Irisweg 36  ::  71672 Marbach  ::  07144-861177 :: info@microtonic.de

Partner des Promotionsprojektes

Lehrwerke

#top

Schulen

Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach Gymnasium

Unspezifische und spezifische Immunabwehr

Fotolia  ::  maxman  ::  halfpoint  ::  cutimage

Total phänomenal :: Invasion der Viren

Datenformat: MP4-Video

Datengröße: ca. 82 MB (kann daher zum Laden etwas dauern)

Länge: 3:40 min

Quelle: Planet Schule :: Invasion der Viren :: Ausschnitt

http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=6556

„Viren sind weltweit verbreitete Krankheits-erreger, die immer wieder schwere Seuchen auslösen können. Immer noch unterschätzt wird das Influenzavirus, das schon Millionen Menschen das Leben kostete.


Experten warnen: Noch nie war die Gefahr so groß, dass ein neues Influenzavirus eine globale Krankheitswelle auslöst.“


Der Film erläutert, wie sich Viren — wie das Grippevirus — weltweit ausbreiten. Ein Experiment verdeutlicht die Infektionsgefahr auf einer Party.

Erarbeiten Sichern

Allerdings reichen schon kleinste Verletzungen aus, damit Erreger in unseren Körper eindringen können. Dort treffen sie auf ein komplexes Abwehrsystems, das ganz allgemein aber auch sehr gezielt Krankheitserreger bekämpft.

Lehrer-Material

Unser Körper schützt sich gegen Fremdkörper wie Viren oder Bakterien durch eine dreistufige Abwehr.

Barriere: Haut und Schleimhäute

Unspezifische Immunabwehr

Spezifische Immunabwehr

In gesundem Zustand sind unsere Haut und unsere Schleimhäute für Eindringlinge wie Bakterien oder Viren eine Barriere, welche sie nicht überwinden können.

Schleimhäute sind z. B. die stark sauer reagierende Magenschleimhaut oder auch die vom Speichel bedeckte Mundschleimhaut.

Schon kleinste Verletzungen reichen aus, damit Erreger in unseren Körper eindringen können.

Weiße Blutzellen stellen die unspezifische Immunabwehr, die schon seit der Geburt vorhanden ist. Diese Zellen umschließen die Fremd-körper, schleusen sie ins Zellinnere und verdauen sie dort.

Auch bei der spezifischen Immun-abwehr spielen Weiße Blutzellen eine zentrale Rolle.

Sie reifen in einem verwickelten Prozess zu B-Zellen und T-Zellen. Antikörper und Zell-Zell-Erkennung ermöglichen es, Erreger spezifisch zu bekämpfen. Man spricht hier nun von erworbener Immunität.

Fotomontage:

Bakterien lagern sich auf der Hautoberfläche an.

Fotomontage:

Eine große Fresszelle  nimmt Bakterien auf.

Fotomontage:

Ein Antikörper zwischen Viren.

Fotolia  ::  Jezper Fotolia  ::  Juan Gärtner Fotolia  ::  psdesign1

Wie schnell breiten sich Krankheitserreger eigentlich aus?

Überall und ständig sind wir von Krankheitserregern wie Bakterien und Viren umgeben. Sie finden sich auf unserer Haut, unseren Schleimhäuten oder auch in unserem Darm. Trotzdem werden wir nur selten krank.

In ständiger Abwehr

Test