Immunabwehr :: Basisversion #top

Unspezifische und spezifische Immunabwehr

Immunabwehr

Informationen zum Unterrichtspaket

Quelle der Grafiken für die Folien:

Prisma Biologie 2 - Differenzierende Ausgabe

Kapitel „Gesundheit - Krankheit“

Lerneinheit „Das Abwehrsystem des Körpers“

Titel „Die Zellen unseres Immunsystems“

Seite 210, Grafik B2

Mit freundlicher Genehmigung der Ernst Klett Verlags GmbH

Kompetenzprofil der Folien nach den KMK-Bildungsstandards

Schüler und Schülerinnen …

Fachwissen

F1.1

verstehen Zellen als System


F2.1

beschreiben Zellen als strukturelle und funktionelle Grundbaueinheiten ...


F2.2

vergleichen die ... tierliche Zelle in Struktur und Funktion


F3.1

erläutern die Bedeutung der Zellteilung für Wachstum, ...




Erkenntnisgewinnung

E9

wenden Modelle zur Veranschaulichung von Struktur und Funktion an


E13

beurteilen die Aussagekraft eines Modells




Kommunikation

K2

beschreiben und erklären Originale oder naturgetreue Abbildungen mit Zeichnungen oder idealtypischen Bildern


K10

wenden idealtypische Darstellungen, Schemazeichnungen, Diagramme und Symbolsprache auf komplexe Sachverhalte an




Bewertung

B3

beschreiben und beurteilen Erkenntnisse und Methoden in ausgewählten aktuellen Bezügen wie zu Medizin, Biotechnik und Gentechnik, und zwar unter Berücksichtigung gesellschaftlich verhandelbarer

Werte

Wichtiger Hinweis zum Kompetenzprofil:

Das hier angegebene Profil unterstellt, dass die Folien in der Erarbeitungsphase mit einer entsprechenden Aufgabenstellung eingesetzt wird. Je nach Unterrichtsziel kann das Kompetenzprofil auch weitere Kompetenzen umschließen.

Quelle der Grafiken für die Folien:

Prisma Biologie 2 - Differenzierende Ausgabe

Kapitel „Gesundheit - Krankheit“

Lerneinheit „Das Abwehrsystem des Körpers“

Titel „Schema der Immunreaktion“

Seite 211, Grafik B3

Mit freundlicher Genehmigung der Ernst Klett Verlags GmbH

Kompetenzprofil der Folien nach den KMK-Bildungsstandards

Schüler und Schülerinnen …

Fachwissen

F1.1

verstehen Zellen als System


F2.1

beschreiben Zellen als strukturelle und funktionelle Grundbaueinheiten ...


F2.2

vergleichen die ... tierliche Zelle in Struktur und Funktion


F3.1

erläutern die Bedeutung der Zellteilung für Wachstum, ...




Erkenntnisgewinnung

E9

wenden Modelle zur Veranschaulichung von Struktur und Funktion an


E10

analysieren Wechselwirkungen mit Hilfe von Modellen


E13

beurteilen die Aussagekraft eines Modells




Kommunikation

K2

beschreiben und erklären Originale oder naturgetreue Abbildungen mit Zeichnungen oder idealtypischen Bildern


K10

wenden idealtypische Darstellungen, Schemazeichnungen, Diagramme und Symbolsprache auf komplexe Sachverhalte an




Bewertung

B3

beschreiben und beurteilen Erkenntnisse und Methoden in ausgewählten aktuellen Bezügen wie zu Medizin, Biotechnik und Gentechnik, und zwar unter Berücksichtigung gesellschaftlich verhandelbarer

Werte

Wichtiger Hinweis zum Kompetenzprofil:

Das hier angegebene Profil unterstellt, dass die Folien in der Erarbeitungsphase mit einer entsprechenden Aufgabenstellung eingesetzt wird. Je nach Unterrichtsziel kann das Kompetenzprofil auch weitere Kompetenzen umschließen.

Realschule

Dynamische Folien

Kompetenzprofil